Neue AHV-Nummer erspart Umtriebe

Die Jahresabrechnung 2010 ist für die Mehrheit der Arbeitgebenden derzeit noch kein Thema, Wer aber in der Lohnbuchhaltung noch mit alten AHV-Nummern arbeitet, nutzt mit Vorteil die Zeit bis zum Jahresende für die Umstellung.

Die neuen AHV-Versichertennummern wurden vor zwei Jahren eingeführt. Während einer Übergangszeit konnten die alten AHV-Nummern noch verwendet werden. Bevor die Formulare für die Jahresabrechnung 2010 verschickt werden, bitten wir Sie,  konsequent die neuen AHV-Versichertennummern zu verwenden.

Neben der neuen AHV-Versichertennummer sind in der Jahresabrechnung auch der Geburtstag jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters aufzuführen. Fehlen diese Angaben, sind Abklärungen und Rückfragen bei den Arbeitgebenden notwendig, um die Buchungen auf dem individuellen Konto der Mitarbeitenden korrekt durchführen zu können. Bei vollständigen Angaben liegt die Schlussabrechnung rascher vor.

Arbeitgebende, denen noch einzelne neue AHV-Nummern fehlen, haben jetzt noch die Zeit, die betreffenden Daten in ihrer Lohnbuchhaltung anzupassen. Bei Unklarheiten hilft die Liechtensteinische AHV gerne weiter.