AHV-Newsletter 2011-06: Kundenumfrage Arbeitgeber

Das Ergebnis der im Mai 2011 bei ca. 4'200 Arbeitgebern durchgeführten Kundenumfrage:

  • gute Rücklaufquote (ca. 20%),
  • sehr gute Zufriedenheit mit der „Gesamtleistung“ (3.62 von 4.00 Punkten),
  • besonders erfreuliche Zufriedenheit der Arbeitgeber mit den Mitarbeitenden (v.a. in Bezug auf Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Fachkompetenz),
  • Verbesserungsbedarf in Bezug auf „Übersichtlichkeit“ und „Benutzerfreundlichkeit“ der Homepage (Informationsgehalt und Aktualität hingegen schnitten recht gut ab).

Die AHV bedankt sich bei den Arbeitgebern für dieses Vertrauen.

Die Umfrage brachte z.T. auch kritische Äusserungen zu Themen, die nicht von der AHV „verbessert“ werden können, sondern durch gesetzliche oder staatsvertragliche Regelungen bestimmt werden (bspw. die Komplexität bei zwischenstaatlichen Verhältnissen).

Ziel der Umfrage war, Verbesserungspotenzial bei der AHV zu eruieren. Folgende Massnahmen werden eingeleitet:

  • gezielte Anpassung der Homepage (v.a. im Hinblick auf „Übersichtlichkeit“ und „Benutzerfreundlichkeit“; bis Ende 2011);
  • gezielte Informationen zu Einzelaspekten, die im Rahmen der Umfrage bei den (anonymen) „Wortmeldungen“ aufgetaucht sind (fortlaufend durch „Newsletter“ und weitere Informationskanäle).