AHV-Newsletter 2013-03: Geschäftsbericht 2012

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 07. Mai 2013 den Geschäftsbericht 2012 der AHV-IV-FAK-Anstalten genehmigt (Jahresbericht und Jahresrechnung).

Das Jahr 2012 war ein insgesamt stabiles Jahr für die Liechtensteinische AHV-IV-FAK. Zusammenfassend war das Jahr 2012 durch die folgenden Punkte geprägt

• erfreuliches Ergebnis der Vermögensanlagen des AHV-Fonds,
  • Anstieg der Einnahmen aus den Beiträgen der Versicherten und Arbeitgeber (nachdem hier in den beiden Vorjahren 2011 und 2010 ein Rückgang zu verzeichnen war);
  • Einführung der neuen IT-Leistungsapplikation "Leistungen und Zentrale Dienste" (entscheidend war, dass die abschliessende Migration der Daten auf die neue Applikation im Juni 2012 ohne grössere, spürbare Auswirkungen für die Kundschaft über die Bühne gebracht werden konnte, auch wenn das unter dem Projektnahmen "VISTA" im Jahre 2002 gestartete Projekt gerade im Jahr 2012 mit grossem Abschlussaufwand für die Verwaltung verbunden war).

Einen kurzen Überblick über die Rechnungsergebnisse finden Sie auf S. 8 des Geschäftsberichts. Eine Zusammenfassung zu 2012 sowie einen Ausblick finden Sie ab S. 12.

Umfassende Informationen zu Beiträgen und Leistungen der AHV-IV-FAK finden Sie auf unserer Website. Bei weiteren Fragen helfen Ihnen unsere Fachleute gerne. Sie können ganz allgemein an uns gelangen (Tel. 00423 / 238 16 16 oder ahvahvli) oder auch ganz gezielt eine individuelle Situation besprechen. Wir stehen Ihnen zur Verfügung. Sie finden auf unserer Homepage die Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen und die Telefonnummern/E-Mail-Adressen der Ansprechpartner.