AHV-Newsletter 2019-04: Geschäftsbericht 2018

In ihrer Sitzung vom 30. April 2019 hat die Regierung den Geschäftsbericht 2018 der AHV-IV-FAK-Anstalten genehmigt (Jahresbericht und Jahresrechnung). Der Geschäftsbericht 2018 wird nun dieser Tage veröffentlicht. Es folgt später auch noch die Behandlung im Landtag. Sie finden unsere Geschäftsberichte im Internet.

Die AHV schloss das Jahr 2018 mit einem schlechten Ergebnis im Bereich der Vermögensanlagen. Das konnte allerdings in den ersten Monaten 2019 bereits wieder mehr als wettgemacht werden. Der Wertschriftenfonds schloss 2018 mit - 3.96%. Bei Genehmigung des Geschäftsberichts im Verwaltungsrat am 11. April 2019 war die Performance auf den Wertschriften von 1. Januar bis 10. April 2019 aber bereits bei +5.58%. Im Kerngeschäft der AHV, Renten ausrichten, besteht schon seit Jahren ein strukturelles Defizit. Die Rentenausgaben sind durch die Einnahmen inkl. Staatsbeitrag nicht mehr gedeckt. Es braucht also den AHV-Fonds mit seinen Vermögenserträgen und auch als Reserve. Weitere Aufschlüsse über die finanzielle Zukunft sind vom nächsten versicherungsmathematischen Gutachten zu erwarten. Die Regierung hat das im Vorjahr in Auftrag gegeben. Ergebnisse dürften Ende 2019 vorliegen. Die übrigen Bereiche der AHV-IV-FAK-Anstalten haben das Geschäftsjahr 2018 durchaus positiv abgeschlossen. Die IV und die FAK erzielten ein Plus. Die Verwaltungskosten-Rechnung erzielte ein geplantes Minus (Vorgabe des Gesetzgebers ist ein Abbau der Reserven der Verwaltungskosten-Rechnung).