AHV-Newsletter 2019-02: Jahresergebnisse 2018 AHV-IV-FAK

In absoluten Zahlen war für die AHV das finanzielle Jahresergebnis 2018 ein Dämpfer. Die Änderung des AHV-Gesetzes vom 12.05.2016 hat vorgegeben, dass ab 2018 und in den Folgejahren die Rentenausgaben allein mit den Beitragseinnahmen (Versicherte, Arbeitgeber, Staat) nicht gedeckt werden können. Es bräuchte ab 2018 positive Erträge aus dem Vermögensverwaltungsbereich, um diese geplanten negativen Versicherungsergebnisse ausgleichen zu können. Nun war aber 2018 ein schlechtes Jahr für die Vermögensanlage. Es gab eine negative Rendite. Es mussten somit, was zu erwarten war, die Vermögensreserven angezehrt werden. Insgesamt liegt das Minus der AHV bei CHF 131 Mio. im 2018. Die Kennzahl "aktuelle Jahresausgabe in Reserve" sinkt damit von 11.0 auf 10.2. Diese Entwicklung ist keineswegs überraschend. Bereits im Vorjahr (Darstellung des provisorischen Jahresergebnisse 2017 im Newsletter 2018-02) wurde darauf hingewiesen, "dass auf einen Zyklus guter Jahre erfahrungsgemäss auch wieder Einbrüche folgen werden. Die Organe der AHV sind sich bewusst, dass im Lauf der Zeit zwangsläufig auch Jahre mit negativer Rendite oder mit eigentlichen Einbrüchen folgen werden. In den Jahren mit negativem Anlageergebnis wird es die notwendige Abgeklärtheit und Professionalität der Organe der AHV brauchen. Diese negativen Jahre wird der AHV-FAK-Wertschriftenfonds überbrücken, wie die Vergangenheit bewiesen hat und wie auch die jüngsten Analysen in Bezug auf verschiedene Zukunftsszenarien zeigen. Dank eines langfristigen Anlagehorizonts ist in psychologisch anspruchsvollen Jahren kein unüberlegter Strategiewechsel nötig bzw. ein Strategiewechsel kann sogar ein Fehler sein."

Erfreulich sind demgegenüber die Jahresrechnungen der IV (Gewinn) und der FAK (schwarze Null). Die Ausgaben für übertragene Aufgaben (Ergänzungsleistungen usw.) entwickelten sich erwartungsgemäss. Die Verwaltungskosten-Rechnung schrieb auch 2018 ein Minus, was aber der gesetzgeberischen Absicht entspricht (bewusster Abbau von Reserven durch künstlich tiefe Verwaltungskosten-Beiträge).

 

AHV

2018

2017

2016

2015

2014

Beiträge

250.50

235.20

233.22

227.04

226.27

Vermögenserträge

-114.41

171.99

82.09

-31.71

165.64

Staatsbeitrag

30.00

54.00

52.00

50.00

59.83

Einnahmen total

166.09

461.19

367.31

245.33

451.74

Ausgaben (Leistungen)

-297.39

-288.68

-279.52

-270.98

-262.14

Gesamtergebnis

-131.30

172.51

87.79

-25.65

189.60

 

 

 

 

 

 

Fondsvermögen

3'040.07

3'171.39

2'998.88

2'911.08

2'936.73

Fonds = Jahresausgabe mal

10.22

10.99

10.73

10.74

11.20

 

IV

2018

2017

2016

2015

2014

Beiträge

46.46

45.23

44.85

43.66

43.51

Vermögenserträge

0.00

0.00

0.00

0.00

0.00

Staatsbeitrag

0.00

0.00

0.00

0.00

0.72

Einnahmen total

46.46

45.23

44.85

43.66

44.23

Ausgaben (Leistungen)

-36.88

-37.13

-38.64

-39.85

-44.47

Gesamtergebnis

9.58

8.10

6.21

3.81

-0.24

 

 

 

 

 

 

Fondsvermögen

29.98

20.40

12.30

6.09

2.28

Fonds = Jahresausgabe mal

0.81

0.55

0.32

0.15

0.05

 

FAK

2018

2017

2016

2015

2014

Beiträge

58.82

57.26

56.79

55.28

55.11

Vermögenserträge

-6.70

9.58

4.01

-1.65

8.25

Staatsbeitrag

0.00

0.00

0.00

0.00

0.00

Einnahmen total

52.12

66.84

60.80

53.63

63.36

Ausgaben (Leistungen)

-51.77

-51.36

-51.66

-52.02

-50.55

Gesamtergebnis

0.35

15.48

9.14

1.61

12.81

 

 

 

 

 

 

Fondsvermögen

180.28

179.93

164.45

155.31

153.71

Fonds = Jahresausgabe mal

3.48

3.50

3.18

2.99

3.04

 

Ausgaben "übertragene Aufgaben"

2018

2017

2016

2015

2014

Ergänzungsleistungen

-12.51

-11.70

-11.14

-10.51

-9.82

Hilflosenentschädigungen

-4.51

-4.59

-4.34

-4.09

-4.14

besondere med. Massnahmen

-4.52

-4.02

-3.99

-3.37

-2.93

Blindenbeihilfen

-0.22

-0.22

-0.22

-0.20

-0.21

Pflegegeld

-10.12

-9.54

-8.51

-7.87

-7.79

Ausgaben-Total (Leistungen)

-31.88

-30.07

-28.20

-26.04

-24.89

 

Weitere übertragene Aufgaben:

ALV-Inkasso, BPVG-Anschlusskontrollen,  CO2-Rückverteilung, Aufgaben im Auftrag der Regierung

 

 

Verwaltungskosten (VK)

2018

2017

2016

2015

2014

VK-Vergütung übertragene Aufgaben

1.74

1.83

1.80

2.27

2.43

Nettoertrag

9.12

8.85

14.21

13.83

15.99

Ertrag total

10.86

10.68

16.01

16.10

18.42

Aufwand für übertragene Aufgaben

-1.74

-1.83

-1.80

-2.27

-2.43

Nettoaufwand

-11.07

-11.45

-10.00

-10.21

-9.20

Aufwand total

-12.81

-13.28

-11.80

-12.48

-11.63

Gesamtergebnis

-1.95

-2.60

4.21

3.62

6.79

 

 

 

 

 

 

Fonds VK-Rechnung

7.82

9.77

12.37

8.16

4.54

Fonds = Total-Jahresaufwand mal

0.61

0.74

1.05

0.65

0.39

Fonds = Netto-Jahresaufwand mal

0.71

0.85

1.24

0.80

0.49

 

Leistungen an Kunden 

2018

2017

2016

2015

2014

Anzahl Kunden (Dezember)

33'710

33'131

32'354

31'400

30'616

Total der ausgerichteten Leistungen

417.92

407.24

398.02

388.89

382.05

Verwaltungskosten (VK)

12.81

13.28

11.80

12.48

11.63

VK in % der Leistungen

3.07%

3.26%

2.96%

3.21%

3.04%

 

"Anzahl Kunden" bedeutet: Personen, die im Dezember eine "Dauerleistung" (z.B. eine Rente) erhalten. Im Total sind Doppelzählungen enthalten (Kunden mit mehreren Dauerleistungen), nicht erfasst sind jedoch die zahlreichen „Einzelfall-Kunden“ (z.B. Kostenbeiträge an Hilfsmittel) oder „Zusatz-Leistungen“ (z.B. Kinderrenten/Waisenrenten/Zusatzrenten). Bei Familienzulagen werden Familien gezählt (nicht „Anzahl Kinder“).

Es werden neben der Ausrichtung von finanziellen Leistungen an Kunden auch weitere Aufgaben durchgeführt, die Verwaltungsaufwand verursachen: Inkasso der AHV-IV-FAK-Beiträge, ALV-Inkasso, BPVG-Anschlusskontrollen, CO2-Rückverteilung, Aufgaben im Auftrag der Regierung (Rechtsentwicklung, national und international).

 

 

Grundsätzlicher Hinweis: Die geschilderten Zahlen für 2018 sind ungeprüft und provisorisch; sie dürfen nicht mit detaillierten Jahresrechnungen verwechselt werden (der Prozess der Erstellung der Jahresrechnung läuft noch). Die Übersicht ist in Mio. CHF (durch die Darstellung mit 2 Stellen hinter dem Komma können sich Rundungs­differenzen ergeben).

Hinweise zu einzelnen Jahren:

  • 2013/2014 wurden schrittweise Ausgaben für kollektive Leistungen der IV abgebaut (zum Staat verlagert). Die Auswirkung zeigt sich im Vergleich 2014 zu 2015 bei den Ausgaben der IV.
  • 2015 wurde der AHV-Staatsbeitrag gesenkt.
  • 2017 wurde der Verwaltungskosten-Beitragssatz gesenkt (mit der gesetzgeberischen Absicht eines planmässigen Abbaus von Reserven).
  • 2018 wurde der AHV-Beitragssatz erhöht (damit erhöht sich auch der Verwaltungskosten-Beitragssatz geringfügig). Ausserdem wurde 2018 der AHV-Staatsbeitrag gesenkt.