AHV-Newsletter 2017-09: Änderung auf Kaderstufe

Der Rechtsdienst der AHV-IV-FAK-Anstalten erhält ab 01.10.2017 eine neue Leitung. Die Bestellung erfolgte durch Beschluss des Verwaltungsrats. Dr. Anke Merki wird Leiterin des Rechtsdienstes und damit auch Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Anke Merki (Jahrgang 1965, Schweizerin und Deutsche) studierte Rechtswissenschaften in Deutschland und London (Dr. jur., LL.M.). Sie war in Deutschland seit 1996 an verschiedenen Stellen als Richterin tätig, u.a. abgeordnet zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Im Jahre 2007 wurde sie als Vizepräsidentin Vorsitzende Richterin am Sozialversicherungsgericht (u.a. zuständig für Unfall-, Renten-, Schwerbehinderten- und Invalidenversicherung). Auf 01.10.2017 wechselt sie zu den AHV-IV-FAK-Anstalten und wurde vom Verwaltungsrat zur Leiterin des Rechtsdienstes bestellt.

Der bisherige Leiter, Lic. iur. Jürgen Seeliger, bleibt den AHV-IV-FAK-Anstalten als Stv. Leiter des Rechtsdienstes erhalten. Er ist seit Mitte 1993 im Besitz des Anwaltspatentes des Kantons Graubünden, wechselte 2002 von der Sozialversicherungsanstalt Graubünden zu den Liechtensteinischen AHV-IV-FAK-Anstalten und wurde 2006 zum Leiter Rechtsdienst bestellt. Er wird seine Erfahrung aus über 25 Jahren breit gestreuter Rechtsdienst-Tätigkeit im Sozialversicherungsbereich wieder verstärkt in der Erledigung juristischer Aufgaben einsetzen. Zudem wird er weiterhin die Agenda im internationalen Bereich, wo er über 10 Jahre Spezialwissen und Netzwerk aufgebaut hat, betreuen.