AHV-Newsletter 2017-07: E-Mail Verschlüsselung

Im Juli 2017 hat die Liechtensteinische AHV-IV-FAK ein E-Mail-Verschlüsselungsportal in Betrieb genommen. Durch das Portal können wir auf Wunsch unseren Kunden eine sichere elektronische Zustellung der Unterlagen anbieten.

Das Portal wurde sehr einfach gehalten, es ist kein Austausch von Registrierungsunterlagen oder elektronischen Schlüsseln notwendig, der Empfänger muss sich lediglich beim Empfang der ersten verschlüsselten E-Mail Nachricht initial mit einem persönlichen Passwort registrieren.

Der normale E-Mail-Verkehr erfolgt weiterhin über die bestehende Technik. Für Kunden welche keine verschlüsselten E-Mail Nachrichten wünschen, bedeutet dies keine Veränderung.

Diese Schritt-für-Schritt Veranschaulichung soll einen Einblick in das Portal gewähren:

Wenn der Empfänger eine verschlüsselte E-Mail erhält und bisher noch nicht auf unserem Portal registriert ist, wird er mit folgender E-Mail Nachricht begrüßt:

Im E-Mail enthalten ist ein Registrierungslink. Der Empfänger hat hier die Möglichkeit, sich mit einem persönlichen Passwort zu registrieren. Dieser Schritt ist nur einmalig notwendig.

Jegliche weitere verschlüsselte Korrespondenz wird zukünftig mit diesem persönlichen Passwort geschützt.

Nachdem sich der Empfänger registriert hat, bekommt er das eigentliche E-Mail mittels einer weiteren Nachricht. Optisch ähnelt diese Nachricht stark der Registrierungsnachricht.

Im Anhang der E-Mail Nachricht befindet sich ein verschlüsseltes PDF-Dokument. Dieses Dokument kann ausschliesslich mit dem persönlichen Passwort geöffnet werden. In dem PDF-Dokument sind das originale E-Mail und, falls vorhanden, angehängte Dokumente ersichtlich.