AHV-Newsletter 2014-03: Geschäftsbericht 2013

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 29. April 2013 den Geschäftsbericht 2013 der AHV-IV-FAK-Anstalten genehmigt (Jahresbericht und Jahresrechnung).

Einen kurzen Überblick über die Rechnungsergebnisse finden Sie auf S. 8 des Geschäftsberichts.

Das Jahr 2013 war neuerlich ein insgesamt stabiles Jahr für die Liechtensteinische AHV-IV-FAK. Zusammenfassend war das Jahr 2013 durch die folgenden Punkte geprägt:

  • erfreuliches Ergebnis der Vermögensanlagen des AHV-Fonds und des FAK-Fonds;
  • Anstieg der Einnahmen aus den Beiträgen der Versicherten und Arbeitgeber, allerdings ein eher kleiner Anstieg um ca. 1.5%, während die Ausgaben bspw. bei der AHV (ohne IV, ohne FAK) um 3.5% gewachsen sind;
  • Vorbereitung der Gesetzesrevision zur langfristigen finanziellen Sicherung der AHV (im Hintergrund laufende Arbeiten der Regierung bzw. des Ministeriums für Gesellschaft, die nun noch im Jahre 2014 zu einer Vernehmlassungsvorlage an die breite Öffentlichkeit führen dürften).