AHV-Newsletter 2020-09: AHV-Verwaltungsrat und Revisionsstelle

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom 19. Mai 2020 den Verwaltungsrat der AHV-IV-FAK-Anstalten für die Periode vom 19. Mai 2020 bis 18. Mai 2024 neu bestellt und auch den Präsidenten bestimmt. Präsident bleibt, wie bisher, RA Mag. iur. Raphael Näscher, LL.M. Der Verwaltungsrat selbst wählte dann an seiner ersten Sitzung Judith Hoop zur Vize-Präsidentin. Die Neubestellung des Verwaltungsrates war nötig, weil die Mandatsdauer des bisherigen Verwaltungsrats im Mai 2020 abgelaufen ist. Die Mandatsdauer ist vier Jahre. Maximal sind zwei Mandatsperioden vorgesehen. Bei einzelnen Mitgliedern des bisherigen Verwaltungsrats war zufolge dieser Mandatsdauerbeschränkung keine Wiederwahl möglich. Sämtliche Mitglieder, die erst eine Mandatsperiode absolviert haben, wurden von der Regierung für eine zweite Mandatsperiode bestellt. Die übrigen Mitglieder wurden von der Regierung neu bestellt. An seiner ersten Sitzung vom 25. Juni 2020 wählte der Verwaltungsrat nicht nur die Vizepräsidentin. Er bestellte auch die einzelnen ständigen Ausschüsse, nämlich den Anlagefachausschuss (AFA, betreffend Wertschriften) und den Immobilienfachausschuss (IFA, betreffend Immobilienanlagen in Liechtenstein). Der Vorsitz im AFA kommt per Reglement automatisch dem Präsidenten des Verwaltungsrates zu. Den Stv. Vorsitz im AFA hat gemäss Reglement das andere in diesen Ausschuss gewählte Mitglied des Verwaltungsrates, Thomas Verling. Dem AFA gehört neben den beiden Vertretern aus dem Verwaltungsrat auch ein externer Experte an (Dr. Andreas Reichlin, PPCmetrics). Den Vorsitz im IFA hat reglementsgemäss die Vizepräsidentin des Verwaltungsrates, Judith Hoop. Sie gehörte dem IFA schon in der abgelaufenen Mandatsperiode an, sodass auch hier Kontinuität gegeben ist. Der IFA selbst wählte dann an seiner ersten Sitzung den Stv. Vorsitz, nämlich Norman Hoop.  Portraits der einzelnen Mitglieder des Verwaltungsrates sind auf der Homepage unter folgendem Link: https://www.ahv.li/ueber-uns/organisation/verwaltungsrat/

Die einzelnen Bestellungen im Überblick:

Name, Wohnort

im Amt seit

Verwaltungsrat

AFA

IFA

RA Mag. iur. Raphael Näscher LL.M., Mauren

17.05. 2016

Präsident

Vorsitz

- - -

Judith Hoop, Gamprin

17.05.2016

Vizepräsident

- - -

Vorsitz

Thomas Verling, Vaduz

17.05.2016

Mitglied

Stv. Vorsitz

- - -

Dr. med. Patrick Markart, Balzers

17.05.2016

Mitglied

- - -

- - -

lic. iur. Norman Hoop, Gamprin

19.05.2020

Mitglied

- - -

Stv. Vorsitz

lic. oec. Karlheinz Ospelt, Vaduz

19.05.2020

Mitglied

- - -

- - -

Bruno Matt, Mauren

19.05.2020

Mitglied

- - -

- - -

Die Regierung hat ausserdem bereits an ihrer Sitzung vom 14. April 2020 die Grant Thornton AG, Schaan, für die Dauer 2020 bis 2023 (jeweils inklusive) als Revisionsstelle der AHV-IV-FAK-Anstalten bestellt. Sie hatte das Mandat auch in der abgelaufenen Periode inne. Das Verfahren zur Bestellung der Revisionsstelle folgt dem ÖAWG (Gesetz über das öffentliche Auftragswesen, Art. 23, offenes Verfahren).