AHV-Newsletter 2012-04: Geschäftsbericht 2011

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 17. April 2012 den Geschäftsbericht 2011 der AHV-IV-FAK-Anstalten genehmigt (Jahresbericht und Jahresrechnung).

Das Jahr 2011 war für die IV und die FAK ein insgesamt stabiles Jahr. Leider hatte die AHV wiederum mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen. Vor allem die folgenden Punkte haben das Jahr geprägt:

• anhaltende Unsicherheiten an den Anlagemärkten,
  • neuerliche Einbussen bei den Einnahmen aus den Beiträgen der Versicherten und Arbeitgeber,
  • der eingeschlagene Weg zur Sanierung des Staatshaushaltes und (nach heutiger Rechtslage) damit verbundener Wegfall des Staatsbeitrages ab dem Jahr 2018.

Einen kurzen Überblick über die Rechnungsergebnisse finden Sie auf S. 8 des Geschäftsberichts. Eine Zusammenfassung zu 2011 sowie einen Ausblick finden Sie ab S. 11.

Umfassende Informationen zu Beiträgen und Leistungen der AHV-IV-FAK finden Sie auf unserer Website. Bei weiteren Fragen helfen Ihnen unsere Fachleute gerne. Sie können ganz allgemein an uns gelangen (Tel. 00423 / 238 16 16 oder ahvahvli) oder auch ganz gezielt eine individuelle Situation besprechen. Wir stehen Ihnen zur Verfügung. Sie finden auf unserer Homepage die Zuständigkeiten der einzelnen Abteilungen und die Telefonnummern/E-Mail-Adressen der Ansprechpartner.